5G Berlin Association

Innovation cluster

“In order to promote research in the field of mobile communication and its application, the association intends

a)

to develop, set up, maintain and further develop a test field,

b)

to organize a transfer of innovation within and outside the association.”

Working groups

Wireless

Radio Network

Bild1

Makro cells (on Buildings): sub 6GHz, mm-Welle

Bild1

Small cells (e.g. on street lamps): sub 6GHz, mm-Welle

Bild1

60 GHz P2P radio link

Use Cases and 5G E2E Testbed

Potential Applications & Optical Infrastructure

Bild1

SW architecture and platforms

Bild1

Network topology (PNFs und VNFs)

Bild1

Network Slicing

Bild1

Access, backhaul, fronthaul network

Bild1

Mobile access network via Li-Fi (VLC)

Bild1

Integration of the cloud infrastructure

Bild1

5G drones integration

Bild1

Augmented/Virtual Reality

Bild1

V2X autonomous driving

5G Berlin Association

Board

Prof. Dr.

Erich Zielinski

Chairman of the board

Carsten

Rossenhövel

Deputy chairman of the board

Dr.

Joachim Giesekus

Chief financial officer

5G Berlin Association

Members

Expertise

atesio is specialized in the use of mathematical models and methods
for the planning and operation of networks, especially telecommunication networks (2G/3G/4G, SDH, IP/MPLS, fiber optics).
atesio offers consulting services, software modules and development services. The Berlin SME was founded in 2000.

Contribution

atesio contributes its expertise in radio and access network planning to
5G Berlin. On this basis, concrete, integrated network planning is possible as well as the development of new network planning and configuration methods (in the sense of SDN) to support the continuous, demand-oriented configuration of 5G networks.

Expertise

EANTC (European Advanced
Networking Test Center) is one of the leading independent test centers for telecommunications technologies.
EANTC offers independent consulting as well as realistic and high-quality test services. Its customers include manufacturers of network components, service providers and companies.

Contribution

EANTC develops new test methods for
5G networks and applications, which are prototypically used in the 5G Berlin context.
We focus in particular on end-to-end interoperability, scalability and performance tests. They cover both the network infrastructure (SDN transport, slicing,
Telco Cloud/NFV, edge computing) and
the applications for various industrial sectors.

Expertise

The Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut fuer Hoechstfrequenztechnik (FBH) researches electronic and optical components, modules and systems based on compound semiconductors. These devices are key enablers that address the needs of today’s society in fields like communications, energy, health, and mobility.

Contribution

The Ferdinand-Braun-Institut is involved in the wireless group at 5G Berlin, where it contributes its expertise in the design, manufacture and testing of highly efficient power amplifier architectures based on GaN for macro cells and small cells. For this purpose, multichannel-on-wafer MIMO measurement stations for transceiver characterization in the frequency and time domain are provided. In addition, for future applications FBH can contribute its know-how in sub-THz circuit design based on InP.

Expertise

With its clear orientation towards applied research and its focus on future-relevant key technologies such as 5G, Fraunhofer FOKUS has played a central role in the digital transformation of companies and public institutions for over 30 years. The provision of software tools and vendor-neutral test environments form an essential basis for this.

Contribution

FOKUS contributes its 5G Playground (Campus Moabit) as a test field environment to 5G Berlin. The 5G Playground integrates various local access networks (WLAN, Small Cells, LTE, 5G NR, satellites) with its own software-based 5G core network (Open5GCore.org). In this network, 5G terminals, network components and various 5G applications (e.g. automotive, manufacturing, safety) can be tested using network slicing or private network concepts. The 5G Playground can be coupled with other parts of 5G Berlin according to project requirements.

Expertise

Fraunhofer HHI is a global leader in the development of mobile and fixed broadband communication networks and multimedia systems. Focal points of independent and contract research conducted by Fraunhofer HHI are photonic components and systems, fiber optic sensor systems, and image signal processing and transmission.

Contribution

As the coordinator of the use-case group and technology supplier in the fields of optics, wireless and SDN/NFV, Fraunhofer HHI supports the association in many ways. With a planned indoor LiFi/WiFi/4G test field, HHI is testing already developed antennas, radio modules and network technology. The HHI is also involved in the construction and management of the outdoor test field – not least, it also provides its own equipment. In addition, the role of the institute in the board of directors and advisory board is to participate and to make organizational decisions.

Expertise

Als produktionstechnischer Forschungs- und Entwicklungspartner mit ausgeprägter IT-Kompetenz bietet das Fraunhofer IPK in Berlin Systemlösungen, Einzeltechnologien und Dienstleistungen für die digital integrierte Produktion an. Dabei unterstützen wir Unternehmen umfassend entlang der gesamten Wertschöpfungskette: von der Produktentwicklung, von der Planung und Steuerung der Maschinen und Anlagen, inklusive der Technologien für die Teilefertigung bis hin zur umfassenden Automatisierung und dem Management von Fabrikbetrieben.

Contribution

In seinem zentralen Versuchsfeld betreibt das Fraunhofer IPK einen umfangreichen Maschinenpark mit modernsten Werkzeug-
maschinen, Roboterzellen und Montageanlagen. Im Rahmen des entstehenden 5G-Testbeds werden hier innovative Verfahren zur Mensch-Maschine- und Maschine-Maschine-Kommunikation entwickelt. Interessierten Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, diese Infrastruktur in gemeinsamen Projekten zu nutzen, um neuartige Lösungen von der Produktions-
technik über die virtuelle Produktentstehung bis hin zur Automatisierung von Produktion und Logistik zu entwickeln.

Expertise

GasLINE is one of the leading providers of fiber optic infrastructure and has a nationwide network with a current route length of over
28,000 km. An additional 3,000 km of new construction is planned by 2022. GasLINE offers Carrier Ethernet and wavelength service with transmission capacities of up to 200 Gbit/s in addition to the unswitched optical fibre.

Contribution

The innovation cluster "5G Berlin" operates a testbed for a next generation network with 5G technology. Making 5G networks available as a communication medium means active network construction in which fiber optics are always integrated. GasLINE is one of the founding members to support the research and to contribute our know-how.

Expertise

Germandrones was founded in Berlin in 2016. The company develops and produces the Songbird, a drone for professional purposes. It is a combination of fixed wing and multicopter with tilting rotors. The properties of traditional aircrafts with vertical take-off and landing characteristics are combined in the Songbird.

Expertise

Highstreet technologies is an SME founded in Berlin in 2008. Since 2014 highstreet technologies has been working on Software Defined Networks (SDN) and Network Function Virtualisation (NFV). In addition to consulting Tier 1 network operators, highstreet technologies develops SDN-based network applications and integrates them into executable systems.

Contribution

In 2017, highstreet technologies founded the Open SDN & NFV Lab (OSNL), an initiative that more than a dozen partners have joined. For the OSNL, 5G Berlin offers access to a realistic RAN. For the 5G Berlin test field, highstreet technologies will provide the SDN Controller.

Expertise

Infotecs develops Peer-to-Peer ViPNet technology to provide more security, flexibility and efficiency. The ViPNet Security and Threat Intelligence Platform offers comprehensive security for all enterprise levels in a unique cost-effective solution. 

Contribution

The introduction of 5G will create completely new business areas that need to be protected against cyber attacks. Infotecs as security software manufacturer offers a solution for this. ViPNet is the only technology that supports true point-to-point encryption and is therefore highly secure. The security solution is scalable, flexible and easy to implement and manage. 

Expertise

MECSware GmbH, founded in 2015 as a spin-off of the Nokia Networks R&D Center Düsseldorf, develops LTE/5G system solutions that enable the rapid construction and simple operation of private mobile networks (campus networks). MECSware's customers include industrial companies, system integrators, research institutions and network operators.

Contribution

MECSware contributes its expertise in the areas of planning and end-to-end integration of campus networks.

Expertise

MicroNova has been active as a software and systems house since 1987 and offers products, solutions and services in three business segments: “Testing” of automotive electronics, management of mobile radio and communication networks and distribution of IT management solutions.

Contribution

MicroNova contributes many years of development experience for RAN configuration tools of well-known network operators. Other relevant activities include SDN controllers (cloud RAN), test applications for 5G mobile services, 5G use cases and the installation of network slices.

Expertise

ng4T develops and delivers active test solutions for verification and deployment of mobile networks for both NEMs and
operators 
ng4T network emulators,
load and performance testers pave the way for your development and rollout process.
ng4T tools and expertise reduce time-to-market and support validation of network protocols
and procedures.

Contribution

ng4T offers active load test equipment for 5G RAN and CORE (AMF, SMF, UPF), as well as LTE-HO- and C-IOT test ng4T helps reducing the time-to-market to design and develop 5G infrastructure and ensures interoperability ng4T’s products meet NFV and SBA requirements, they support PCM, ATM, 1GbE, 10, 25, 40 and 100GbE interfaces

5G Berlin Verein

Innovationscluster

„Zur Förderung von Forschung im Bereich der mobilen Kommunikation und deren Anwendung beabsichtigt der Verein

a)

ein Testfeld zu entwickeln, einzurichten, zu unterhalten und fortzuentwickeln,

b)

einen Innovationstransfer innerhalb und außerhalb des Vereins zu organisieren.“

Arbeitsgruppen

Wireless

Radio Netzwerk

Bild1

Makro cells (auf Gebäuden): sub 6GHz, mm-Welle

Bild1

Small cells (z.B. an Straßenlaternen): sub 6GHz, mm-Welle

Bild1

60 GHz P2P Richtfunk

Use Cases und 5G E2E Testfeld

Potenzielle Anwendungen & Optische Infrastruktur

Bild1

SW-Architektur und –Plattformen

Bild1

Netztopologie (PNFs und VNFs)

Bild1

Network Slicing

Bild1

Zugangs-, Backhaul-, Fronthaul- Netzwerk

Bild1

Mobiles Zugangsnetzwerk über Li-Fi (VLC)

Bild1

Integration der Cloud-Infrastruktur

Bild1

5G Drohnen Integration

Bild1

Augmentierte/Virtuelle Realität

Bild1

V2X autonomes Fahren

5G Berlin Verein

Vorstand

Prof.

Slawomir Stanczak

Vorstandsvorsitzender

Carsten

Rossenhövel

Stv. Vorstandsvorsitzender

Prof. Dr.

Erich Zielinski

Finanzvorstand

5G Berlin Verein

Mitglieder

Expertise

atesio ist spezialisiert auf den Einsatz mathematischer Modelle und Methoden
für die Planung und den Betrieb von Netzen, insbesondere von Telekommunikationsnetzen (2G/3G/4G, SDH, IP/MPLS, Glasfaser).
atesio bietet Beratungsleistungen, Software- module und -entwicklungsleistungen an. Das Berliner KMU wurde im Jahr 2000 gegründet.

Beitrag

atesio bringt seine Kompetenzen in den Bereichen Funk- und Zugangsnetzplanung in
5G Berlin ein. Auf dieser Grundlage sind sowohl konkrete, integrierte Netzplanungen möglich wie auch die Entwicklung neuer Netzplanungs- und Konfigurationsmethoden (im Sinne von SDN) zur Unterstützung der kontinuierlichen, bedarfsgerechten Konfiguration von 5G-Netzen.

Expertise

Die EANTC AG (European Advanced
Networking Test Center) ist eines der führenden unabhängigen Testcenter für Telekommunikationstechnologien.
EANTC bietet unabhängige Beratungs- sowie realistische und qualitativ hochwertige Testdienstleistungen an. Zu den Kunden gehören Hersteller für Netzkomponenten, Service Provider und Unternehmen.

Beitrag

EANTC entwickelt neue Testmethoden für
5G Netze und Anwendungen, die im 5G Berlin Kontext prototypisch eingesetzt werden.
Wir fokussieren insbesondere Ende-zu-Ende Interoperabilitäts-, Skalierungs- und Leistungstests. Sie decken sowohl die Netzinfrastruktur (SDN-Transport, Slicing,
Telco Cloud/NFV, Edge Computing) als auch
die Anwendungen für verschiedene Industriebereiche ab.

Expertise

Das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) erforscht elektronische und optische Komponenten, Module und Systeme auf der Basis von Verbindungshalbleitern. Diese sind Schlüssel-bausteine für Innovationen in den gesellschaft-lichen Bedarfsfeldern Kommunikation, Energie, Gesundheit und Mobilität.

Beitrag

Das Ferdinand-Braun-Institut beteiligt sich bei 5G Berlin im Bereich Wireless und bringt dort seine Expertise im Design, der Herstellung und dem Test hocheffizienter Leistungsverstärker-Architekturen auf GaN-Basis für Makro cells und Small cells ein. Dafür werden Mehrkanal-On-Wafer MIMO Messplätze für die Transceiver Charakterisierung im Frequenz- und Zeitbereich zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus kann das FBH sein Know-How im Sub-THz Schaltungsdesign auf InP-Basis für zukünftige Anwendungen einbringen.

Expertise

Mit seiner klaren Ausrichtung auf die angewandte Forschung und seiner Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien wie 5G spielt Fraunhofer FOKUS seit über 30 Jahren eine zentrale Rolle in der digitalen Transformation von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Die Bereitstellung von Softwarewerkzeugen und herstellerneutralen Testumgebungen bilden dabei eine wesentliche Grundlage.

Beitrag

FOKUS bringt seinen 5G Playground (Campus Moabit) als Testfeldumgebung in 5G Berlin ein. Im 5G Playground sind verschiedene lokale Zugangsnetze (WLAN, Small Cells, LTE, 5G NR, Satelliten) mit einem eigenen software-basierten 5G Kernnetz (Open5GCore.org) integriert. In diesem lassen sich 5G Endgeräte, Netzkomponenten und verschiedene 5G Anwendungen (z.B. Automotive, Manufacturing, Safety) mittels Network Slicing oder Privatnetzkonzepten erproben. Der 5G Playground kann Projektspezifisch mit anderen Teilen von 5G Berlin bedarfsgerecht gekoppelt werden.

Expertise

Das Fraunhofer HHI ist weltweit führend in der Entwicklung von mobilen und festen Breitband-Kommunikationsnetzen und Multimedia-Systemen. Schwerpunkte der freien sowie der Auftragsforschung des Fraunhofer HHI sind photonische Komponenten und Systeme, faseroptische Sensorsystemen sowie Bildsignalverarbeitung und -Übertragung.

Beitrag

Als Koordinator der Use-Case Gruppe und Technologielieferant in den Bereichen Opticals, Wireless und SDN/NFV unterstützt das Fraunhofer HHI den Verein in vielen Facetten. Mit einem geplanten Indoor LiFi/WiFi/4G Testfeld erprobt das HHI bereits entwickelte Antennen, Funkmodule und Netzwerktechnik. Das HHI wirkt ebenfalls beim Aufbau und Management des Outdoor Testfelds mit – es stellt nicht zuletzt auch eigenes Equipment zur Verfügung. Außerdem ist die Rolle des Instituts im Vorstand und Beirat mitzuwirken und dabei organisatorische Entscheidungen zu treffen.

Expertise

Als produktionstechnischer Forschungs- und Entwicklungspartner mit ausgeprägter IT-Kompetenz bietet das Fraunhofer IPK in Berlin Systemlösungen, Einzeltechnologien und Dienstleistungen für die digital integrierte Produktion an. Dabei unterstützen wir Unternehmen umfassend entlang der gesamten Wertschöpfungskette: von der Produktentwicklung, von der Planung und Steuerung der Maschinen und Anlagen, inklusive der Technologien für die Teilefertigung bis hin zur umfassenden Automatisierung und dem Management von Fabrikbetrieben.

Beitrag

In seinem zentralen Versuchsfeld betreibt das Fraunhofer IPK einen umfangreichen Maschinenpark mit modernsten Werkzeug-
maschinen, Roboterzellen und Montageanlagen. Im Rahmen des entstehenden 5G-Testbeds werden hier innovative Verfahren zur Mensch-Maschine- und Maschine-Maschine-Kommunikation entwickelt. Interessierten Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, diese Infrastruktur in gemeinsamen Projekten zu nutzen, um neuartige Lösungen von der Produktions-
technik über die virtuelle Produktentstehung bis hin zur Automatisierung von Produktion und Logistik zu entwickeln.

Expertise

GasLINE ist einer der maßgeblichen Glasfaser-Infrastrukturanbieter und verfügt über ein – deutschlandweit – flächendeckendes Netz mit einer derzeitigen Trassenlänge von über
28.000 km. Bis 2022 sind zusätzlich 3.000 km Neubau geplant. GasLINE bietet neben der unbeschalteten Glasfaser Carrier Ethernet- und Wellenlängen-Service mit Übertragungs-kapazitäten bis zu 200 Gbit/s.

Beitrag

Das Innovationscluster „5G Berlin“ betreibt ein Testbed für ein Netz der nächsten Generation mit 5G Technologie. 5G-Netze als Kommunika-tionsmedium verfügbar zu machen, bedeutet aktiven Netzaufbau, bei dem immer Glasfaser eingebunden ist. GasLINE ist eines der Gründungsmitglieder, um die Forschung zu unterstützen und unser Know-how einzubringen.

Expertise

Germandrones wurde 2016 in Berlin gegründet. Das Unternehmen entwickelt und produziert den Songbird, eine Drohne für professionelle Zwecke. Er ist eine Kombination aus Starrflügel und Multikopter mit schwenkbaren Rotoren. Die Eigenschaften traditioneller Flugzeuge mit den vertikalen Start- und Landungsbesonder-heiten werden im Songbird vereinigt.

Expertise

Highstreet technologies ist ein KMU, das 2008 in Berlin gegründet wurde. Seit 2014 arbeitet highstreet technologies an Software Defined Networks (SDN) und Network Function Virtualisation (NFV). Neben der Beratung von Tier 1-Netzbetreibern entwickelt highstreet technologies SDN-basierte Netzwerkapplika-tionen und integriert diese in lauffähige Systeme.

Beitrag

2017 hat highstreet technologies das Open SDN & NFV Lab (OSNL) gegründet, eine Initiative, der sich inzwischen mehr als ein Dutzend Partner angeschlossen haben. Für das OSNL bietet 5G Berlin den Zugang zu einem realitätsnahen RAN. Für das 5G Berlin Testfeld wird highstreet technologies den SDN Controller bereitstellen.

Expertise

Als ein führender internationaler IT-Sicherheitsanbieter sowie erfahrener Spezialist software-basierter VPN-Lösungen entwickelt Infotecs die Peer-to-Peer ViPNet Technologie, um mehr Sicherheit, Flexibilität und Effizienz bereit zu stellen. Die ViPNet Security und Threat Intelligence Platform bietet umfangreiche Sicherheit für alle Unternehmensebenen in einer einzigartigen kosteneffizienten Lösung. 

Beitrag

Durch die Einführung von 5G werden komplett neue Geschäftsfelder entstehen, die gegenüber Cyber-Angriffe abgesichert werden müssen. Infotecs als Security-Software Hersteller bietet dafür eine Lösung. ViPNet unterstützt als einzige Technologie echte Punkt-zu-Punkt Verschlüsselung und gilt daher als hochsicher. Die Sicherheitslösung ist skalierbar, flexibel und kann einfach implementiert sowie verwaltet werden. 

Expertise

Die MECSware GmbH, in 2015 als Spin-off des Nokia Networks R&D Centers Düsseldorf gegründet, entwickelt LTE/5G Systemlösungen, die den schnellen Aufbau und einfachen Betrieb privater Mobilfunknetze (Campusnetze) ermöglichen. Zu MECSware’s Kunden gehören Industrieunternehmen, Systemintegratoren, Forschungseinrichtungen und Netzbetreiber.

Beitrag

MECSware bringt Kompetenzen in den Bereichen Planung und Ende-zu-Ende Integration von Campusnetzen ein.

Expertise

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in drei Geschäftsfeldern: „Testing“ von Automotive-Elektronik, Management von Mobilfunk- & Kommunikationsnetzen sowie Distribution von IT-Management-Lösungen.

Beitrag

MicroNova bringt langjährige Entwicklungs- erfahrung für RAN-Konfigurations-Tools namhafter Netzbetreiber ein. Weitere relevante Aktivitäten betreffen die Themen SDN-Controller (Cloud-RAN), Testapplikationen für 5G Mobile Services sowie weitere 5G Use Cases und die Einrichtung von Network Slices.

Expertise

ng4T entwickelt und liefert aktive Testlösungen für die Überprüfung und den Einsatz von Mobilfunknetzen sowohl für NEMs als auch
für Betreiber. 
ng4T Netzwerk-Emulatoren,
Last- und Leistungstester ebnen den Weg für Ihren Entwicklungs- und Rollout-Prozess.
ng4T-Tools und Know-how verkürzen die Markteinführungszeit und unterstützen die Validierung von Netzwerkprotokollen
und -verfahren.

Beitrag

ng4T bietet aktive Lastprüfgeräte für 5G RAN und CORE (AMF, SMF, UPF) sowie LTE-HO- und C-IOT-Tests an. ng4T trägt dazu bei, die Markteinführungszeit für den Entwurf und die Entwicklung von 5G-Infrastrukturen zu verkürzen und die Interoperabilität zu gewährleisten. Die Produkte von ng4T erfüllen die Anforderungen von NFV und SBA und unterstützen PCM, ATM, 1GbE, 10, 25, 40 und 100GbE Schnittstellen.